Ausflugsprogramm Prater

Kostenfrei downloaden und eigenständig umsetzen mit Unterstützung der Geschäftsgruppe Umwelt der Stadt Wien

Erreichbarkeit des Standortes

U2 (Krieau), Endstelle Straßenbahnlinie 1 - siehe Arbeitsblatt Rosskastanie (ACHTUNG! Straßenbahnlinie 1 statt N)

Kurzbeschreibung Prater

Einst war der Prater Auland der Donau, später Jagdrevier der Habsburger. Seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ist der Prater ein Naherholungsgebiet für die Bevölkerung Wiens. Mächtige Pappeln erinnern noch heute an den Auwald.
Die rund 4.500 Meter lange Hauptallee zwischen Praterstern und Lusthaus ist die größte Kastanienallee Wiens. Auf der Jesuitenwiese befindet sich der größte Spielplatz der Stadt.

Angebote am Standort

• Spiel- und Lagerwiesen
  • Spielplätze
  • Liliputbahn
  • Skaterbahn etc.
  • Wurstelprater

Programmidee und Aufbereitung

Bei Schulausflügen soll Spielen und ungelenktes Genießen der Natur mit ökologischen Inhalten verknüpft werden. Beim Ausflugsprogramm Prater stehen die Auseinandersetzung mit Einzelbäumen (Aussehen, Funktionsweise etc.) und dem Ökosystem Wald im Mittelpunkt.

In der Prater Hauptallee erhält jede/r Schüler/in ein Arbeitspapier zur Rosskastanie. Auf der Arenawiese arbeitet die Klasse in 2 Gruppen (Wiese / Wald). Jede Gruppe bekommt dazu vor Ort ihre Aufgaben. Die Wiesengruppe beschäftigt sich mit einzelnen Bäumen auf der Wiese, die Waldgruppe mit dem Ökosystem Wald. Die Ergebnisse werden gegenseitig präsentiert. Zum Abschluss gibt es ein gemeinsames Spiel, in das Erkenntnisse des Programms integriert sind.
Wie lange die Klasse an einem Standort bleibt und wie groß der „Aktionsradius“ ist, wird vor Ort festgelegt.

Für die Umsetzung des Ausflugsprogrammes sollten etwa 1,5 Stunden eingeplant werden. Das Programm ist vor allem für Schüler/innen der 3. - 5. Schulstufe geeignet.
Ideen zur Vor- und Nachbereitung des Ausflugs stehen im Downloadbereich zur Verfügung.

Mitzunehmen

Jede/r Schüler/in: Clipboard, Bleistift, Buntstifte
Lehrer/in: Arbeitspapier „Rosskastanie“ für jede/n Schüler/in, Arbeitsunterlagen für Wiesengruppe und Waldgruppe, Lehrer/inneninfo, 1 kurzes Maßband, 1 möglichst langes Maßband, 1 Ölkreide/Schüler/in, rund 30 Blatt Zusatzpapier, rund 30 Kluppen, etwas Spagat, etwa 3 kleine Scheren, rund 20 Blatt buntes Zusatzpapier, evtl. Bestimmungsliteratur (heimische Tiere und Pflanzen)

Arbeitsunterlagen

Arbeitsblatt Rosskastanie
Das Arbeitsblatt (siehe Downloadbereich) besteht aus zwei A4-Seiten, die doppelseitig auf ein A4-Blatt kopiert werden. Jede/r Schüler/in erhält ein Arbeitsblatt zu Beginn des Ausflugs in der Hauptallee.

Arbeitsunterlagen Wiesengruppe, Waldgruppe
Für jede Gruppe gibt es mehrere Aufgaben (siehe Downloadbereich), die nacheinander gelöst werden.

Wichtig: Erst wenn eine Aufgabe gelöst ist, bekommt die Gruppe von der/dem Lehrer/in bzw. einer Begleitperson die Anleitung für die nächste Aufgabe.

Tipp: Werden die Aufgaben in einzelnen Kuverts oder gefaltet und mit Klebepunkten verschlossen übergeben, erhöht das die Spannung auf die nächste Aufgabe.

Die Lehrer/inneninfos (siehe Downloadbereich) geben Erläuterungen zu einzelnen Aufgaben und beinhalten die Beschreibung des Abschlussspiels.