Ausflugsprogramm Donaupark

Zum kostenlosen Downloaden und zum eigenständig Umsetzen (mit Unterstützung der Geschäftsgruppe Umwelt der Stadt Wien)

Erreichbarkeit des Standortes

U1 (Alte Donau), Autobuslinie 20B (Bundessportbad) – siehe Arbeitspapier

Kurzbeschreibung Donaupark

Im Jahr 1964 fand auf diesem Gelände, einer ehemaligen Mülldeponie, die „Wiener Internationale Gartenschau“ (WIG 1964) statt. Danach wurde aus dem Ausstellungsgelände der heutige Donaupark mit zahlreichen Freizeitangeboten. Weite Teile des Donauparks sind durch fremdländische Gehölze und Gartenpflanzen geprägt. Es gibt aber auch einen Altbestand an Silberpappeln und eine Schmetterlingswiese mit zahlreichen heimischen Kräutern und Gehölzen.

Angebote am Standort

• Spiel- und Lagerwiesen (Papstwiese)
  • Spielplatz
  • Liliputbahn
  • Donauturm
  • Fitnessparcours, Skaterbahn etc.

Programmidee und Aufbereitung

Bei Schulausflügen soll Spielen und ungelenktes Genießen der Natur mit ökologischen Inhalten verknüpft werden. Beim Ausflugsprogramm Donaupark stehen das Kennenlernen und Vergleichen der „klassischen“ Parkanlage mit der Schmetterlingswiese (Aussehen und Nutzung, Tierwelt, heimische Gehölze, Lebensweise der Schmetterlinge) im Mittelpunkt. Entlang einer vorgegebenen Route sind verschiedene Aufgaben zu lösen. Dafür erhält jede/r Schüler/in ein Arbeitspapier. Wie lange die Klasse an einem Standort bleibt und wie groß der „Aktionsradius“ ist, wird vor Ort festgelegt.

Für die Umsetzung des Ausflugsprogrammes sollten etwa 1,5 Stunden eingeplant werden. Das Programm ist vor allem für Schüler/innen der 2. - 4. Schulstufe geeignet.
Ideen zur Vor- und Nachbereitung des Ausflugs stehen im Downloadbereich zur Verfügung.

Mitzunehmen

Jede/r Schüler/in: Clipboard, Bleistift, Buntstifte
Lehrer/innen: Arbeitspapier für jede/n Schüler/in, evtl. Bestimmungsliteratur (heimische Tiere und Pflanzen)

Arbeitspapier

Das Arbeitspapier (siehe Downloadbereich) besteht aus vier A4-Seiten, die doppelseitig auf ein A3-Blatt kopiert werden. Das gefaltete A3-Blatt erhalten die Schüler/innen im Donaupark zu Beginn des Ausflugs. Das Arbeitspapier für Lehrer/innen enthält Lösungen und Erläuterungen.