Rottenmanner- und Sölker Tauern

Tauern Höhenweg

Die Rottenmanner- und Sölker Tauern gehören zu den Niederen Tauern. Sowohl im Winter als auch im Sommer bieten sie einmalige Bergerlebnisse. Die Mehrtagestour führt von Hohentauern bis Donnersbachwald. Die viertägige Tour beinhaltet zumindest 3 lohnende Wandertage, einer davon ist mit rund 12 Stunden konditionell sehr anspruchsvoll.

Tourenführung: Rudi Schicker

Treffpunkt:

Freitag, 7. Juli:  13:30h Busstation Hohentauern Ortsmitte

Tourenprogramm (Änderungen vorbehalten):

Freitag (Anreise) 7. Juli: Anreise nach Hohentauern und Aufstieg zur Edelraute Hütte

Samstag 8. Juli: Edelrautehütte – Bösenstein – Perwurzpolster – Zinkenkogel – Hochschwung – Schattner Zinken – Seitner Zinken – Schrattnerkogel – Kleine Windlucke – Schwaberger Hütte

Sonntag 9. Juli: Schwaberger Hütte – Große Windlucke – Breiteckkoppe – Kreuzberg – Hintergullingspitze – Planner Alm

Montag 10. Juli: Planner Alm – Karlspitze – Schoberspitze – Donnersbachwald - Taxi zum Bahnhof Stainach-Irdning und Rückreise

Quartiere (Änderungen vorbehalten):

7. Juli: Edelrautehütte

8. Juli: Schwaberger Hütte

9. Juli: Quartier auf der Planner Alm

Leistungen: Tourenführung

Anforderungen: lange Tagesetappen (bis 12 Stunden!), Kletterstellen bis 1+ UIAA.

Ausrüstung:

Ausrüstung für Mehrtageswanderung, Regenschutz, Handy, Stirnlampe, Hüttenschlafsack(!), genaue Ausrüstungsliste folgt.

Maximale Teilnehmerzahl:  5 Teilnehmer

Voranmeldung: 20. Mai 2023 bei rudi.schicker@naturfreunde.at