Hochangerschutzhaus

Vom Murtal in´s Murtal - von Pernegg über das Hochangerschutzhaus runter nach Bruck an der Mur für Wander*innen mit guter Kondition

Das Naturfreunde-Schutzhaus Hochanger, das in zwei Jahren sein 100jähriges Bestehen feiert, ist ein belieb-tes Ausflugziel. Der Ausblick zum Hochschwab und zum benachbarten Rennfeld (das wir vor drei Jahren be-sucht haben) ist das optische Highlight.
Beim Abstieg am Sonntag bietet sich unter anderen der Besuch der Wildtierauffang-
station im Weitental an, das wegen seiner zahlreichen Quellen einen eigenen Charakter hat.
Und als Abschluß haben wir die Möglichkeit, das Zentrum von Bruck kennenzulernen.

Da gibt es natürlich wieder einiges an Kultur und Geschichten, die dazu zu erzählen sein werden….

Wanderführer: Alfred Wlcek

Treffpunkt: Wien, Hbf 07:40 Uhr beim Löwen

Abfahrt: 07:58 Uhr EC151

Ankunft: 10:16 Uhr Pernegg/Mur

Rückkehr: zB. Bruck/Mur ab 16:03 Uhr,

Ankunft Wien: 18:02 Uhr Wien Hbf

Gehzeit: an beiden Tagen je 6-7 Std., gesamt ca. 27 km, etwa 980 Hm bis zum Schutzhaus

Geplant: Pernegg - Zlattengraben - Eisenpaß – Hochangerschutzhaus (Nächtigung) - Schweizeben – Weitental - Einöd - Bruck/Mur

Kriterien: wandern+ ist einerseits eine etwas höhere Anforderung an die Kondition (Gehzeiten mindestens 6 Std.) als auch "Natur erleben", durch historische und kulturelle Informationen über die erwanderten Wege und Ziele.

Ausrüstung: entsprechende Ausrüstung wird vorausgesetzt, Verpflegung und Getränke nach Eigenbedarf mitnehmen. Mundschutz (voraussichtlich noch erforderlich) für die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmittel und die Hüttennächtigung bitte nicht vergessen!

Einkehrmöglichkeiten (Schutzhütten und Gasthöfe):
Hochanger Schutzhaus, WH. Schweizeben und in Bruck/Mur

Hinweise:
Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt!
Anmeldung mit € 10,-. Anzahlung wg. Nächtigung erforderlich.
Anmeldungen sind erst dann gültig, wenn der Betrag auf meinem Konto
AT67 1420 0200 1088 3297 bei der easybank eingelangt ist!

Fahrkosten: mit VorteilsCard ab Stadtgrenze ca. € 17,-
Kosten: Nächtigung Lager/Frühstück € 26,-

Führungsbeitrag:
Mitglieder € 15,-
Nichtmitglieder € 20,-

Stornobedingungen

Bei Absage bis zu 14 Tage vor Tourenbeginn werden 50 % des Teilnahmebeitrages als Stornogebühr einbehalten (ausgenommen bei Vorliegen eines ärztlichen Attestes). Im Falle einer späteren Stornierung ohne ärztliche Bestätigung bzw. stichhaltige Begründung verrechnen wir die Teilnahmegebühr als Stornokosten. Quartier-Stornokosten werden weiterverrechnet

Pernegg - Hochangerschutzhaus

Naturfreunde WIEN