ABGESAGT Der „Vabindaweg“ und die Waldviertler Fjorde

Wunderschöne Rundwanderung entlang der zahlreichen Fjorde des Kampstausee Ottenstein.

Der neu markierte Wanderweg im Waldviertel verbindet seit kurzem die Gemeinden Zwettl, Waldhausen und Rastenfeld. Aus diesem Grund wurde er auch „Vabindaweg“ genannt. Der Kampstausee bildet in dieser Region zahlreiche lange Fjorde, die weit in die Täler des Friedersbaches, der Sprögnitz und des Purzelkamps reichen. Neue Forstwege und ein kleiner Steg über die Sprögnitz machten es nun möglich, die drei eng beieinander liegende Gemeinden mit einem tollen Wanderweg zu verbinden…

Da gibt es natürlich wieder einiges an Kultur und Geschichten, die dazu zu erzählen sein werden….

Wanderführer: Alfred Wlcek

Treffpunkt: Wien, 08:00 Uhr Bahnhof Heiligenstadt, Vorplatz
Abfahrt: 08:05 Uhr

Ankunft: Friedersbach ca. 09:30 Uhr

Rückkehr: etwa um 18:00 Uhr

Gehzeit: ca. 6 Std., gesamt etwa 150 Höhenmeter

Beschreibung und evtl. Höhenprofil:
Friedersbach - Siebenwirth - Werschenschlag - Rastenberg - Rastenfeld - Brücke Ottenstein - Lichtenfels - Hofbreiten - Friedersbach (geplant)

Kriterien: wandernist einerseits eine etwas höhere Anforderung an die Kondition (Gehzeiten mindestens 6 Std.) als auch Naturerleben-ErlebnisNatur durch historische und kulturelle Informationen über die erwanderten Wege und Ziele.

Ausrüstung: entsprechende Ausrüstung wird vorausgesetzt, Verpflegung und Getränke nach Eigenbedarf mitnehmen. Mundschutz für die Anreise und Einkehrmöglichkeiten bitte nicht vergessen!

Einkehrmöglichkeiten (Schutzhütten und Gasthöfe):
Gasthäuser in Friedersbach, Rastenberg und Rastenfeld.

Hinweise:
Achtung: da es keine Möglichkeit gibt, mit öffentlichen Verkehrsmittel unser Ziel zu erreichen, leihe ich mir einen Kleinbus vom ASKÖ/WAT. Dieser ist mit 8 Plätzen + Fahrer begrenzt!

Fahrkosten: Kostenteilung Bus ca. € 35,-/Person bei mindestens 6 Teilnehmern.

Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt! Anmeldung erforderlich!

Führungsbeitrag:
Mitglieder € 10,-