Rendezvous mit einer Kuh

Sommerzeit ist Wanderzeit, und viele Menschen sind in den Bergen unterwegs, auch auf Weiden. Im Folgenden praktische Tipps für sichere Almwanderungen.

Text: Katharina Walbert, Foto: AdobeStock/Doris Oberfrank-List

Weidetiere wie Ziegen, Schafe, Pferde und Kühe sind von Natur aus friedliche Tiere. Trotzdem ist es gut, ein paar Verhaltensregeln zu beachten, wenn man auf einer Alm an Rindern und/oder anderen Tieren vorbeiwandern muss.

1. Abstand halten und auf KUH-rs bleiben

Zu einer Kuhherde sollte immer ein Sicherheitsabstand von mindestens 20 Metern gehalten werden. Die Tiere darf man keinesfalls füttern oder streicheln. Beim Wandern über Weiden bleibt man auf den gekennzeichneten Wegen. Immer die Weidegatter schließen und nicht direkt durch eine Herde gehen!

Besondere Zurückhaltung ist gefragt, wenn man auf eine Herde mit Kälbern trifft. Der Mutterinstinkt der Kühe ist stark ausgeprägt, und sie würden ihre Jungen sofort verteidigen. Jungtiere sind oft neugierig und kommen auf Menschen zu. Die Kälber keinesfalls streicheln oder füttern, sondern ruhig und langsam weitergehen.

2. Keine gute KUH-mbination

Egal, ob groß oder klein: Ein Hund wird von Weidetieren als Feind angesehen, weil diese in ihm einen Wolf sehen. Wer mit Hunden unterwegs ist, sucht idealerweise eine Alternativroute oder umgeht - wenn möglich - Gebiete mit weidenden Tieren. Hunde immer an die Leine nehmen! Bei erkennbaren Drohgebärden von Weidetieren den Hund allerdings sofort von der Leine lassen! Er kann selbst am besten ausweichen und weglaufen. Wichtig: Sich niemals schützend vor seinen Hund stellen! Gegen eine Kuh, einen Stier oder ein Pferd hat man keine Chance und bringt sich nur in Gefahr.

3. A-KUH-te Gefahr? Ruhe bewahren!

Ein drohendes Rind erkennt man daran, dass es die Gefahrenquelle fixiert, den Kopf senkt, seine Hörner bzw. Stirn präsentiert und näherkommt. Schafe und Schafböcke stampfen mit den Vorderbeinen auf, Ziegen heben den Kopf und zeigen ihre Hörner.

Wenn ein Tier auf einen zukommt, sollte man sich langsam entfernen, ohne ihm dabei den Rücken zuzudrehen. Auf keinen Fall weglaufen! Mit lautem Zurufen in selbstsicherer Tonlage lassen sich Kühe meist einschüchtern. Wer einen (Wander-)Stock mithat, kann diesen zusätzlich zur Abschreckung heben. Hektische Bewegungen sollten jedoch vermieden werden.

Folder "Weidetiere auf Almen"

Der kostenlose Folder der Naturfreunde Österreich „Weidetiere auf Almen. Tipps für das richtige Verhalten beim Wandern“ möchte zum Verständnis der Weidehaltung auf Almen beitragen und erläutert in kompakter Form, was zu tun ist, wenn man auf Rinder, Schafe, Ziegen oder Pferde trifft. Damit Touren über Weiden problemlos verlaufen!