wien.naturfreunde.at

Naturfreundetag am 29.09.2019

Einmal im Jahr - traditionell am letzten Sonntag im September, diesmal am Wahlsonntag
den 29.09.2019 fand unser Wiener NATURFREUNDE Tag im Regionalpark "DreiAnger"
von 14:00 bis 16:00 Uhr statt. Alle NATURFREUNDINNEN und NATURFREUNDE
kamen von den verschiedensten Zielen, in Wanderschuhen oder dem Fahrrad, und
verbrachten gemeinsam diesen sonnigen Tag zusammen.

 

Außerdem durften wir den Bürgermeister und zukünftigen Vorsitzenden der
NATURFREUNDE Gerasdorf Mag. Alexander Vojta und unseren Vorsitzenden
DI Rudi Schicker begrüßen, die gegen 15:00 Uhr Grußansprache hielten.

Zudem gab es eine kurze Vorstellung der Organisation OaC (Outdoor against Cancer)
durch Frau Mag. Verena Hirzenberger. Wir hörten einiges zur Entstehung der Organisation,
den Zielen und der Kooperation mit den NATURFREUNDEN.

 

Vor Ort war auch unsere Fachgruppe OrientierungsläuferInnen, die die Möglichkeit boten,
diese Laufsportart besser kennenzulernen und auszuprobieren.

Der ARBÖ war mit dem mobilen Rad-Check und dem Radio ARBÖ vor Ort vertreten.

Zusätzlich hatten wir für alle kletterbegeisterten, vor allem für Kinder, die aufblasbare
Boulderwand von den NATURFREUNDEN Kärtnen zur Verfügung.

 

Der Regionalpark beziehungsweise die Grünraumspange (Bisamberg - Gerasdorf -
Norbert-Scheed-Wald) geht auf die historische Idee zur Schaffung eines Grüngürtels
in Wien zurück. 1905 wurde mit dem Beschluss des Wiener Gemeinderats, Flächen im
Wienerwald und im Süden Wiens unter Schutz zu stellen, der Grundstein für den Grüngürtel
um Wien gelegt. 1995 wurde die Idee des Wald- und Wiesengürtels auf den Norden und
Nordosten Wiens ausgeweitet. Mit dem Regionalpark "DreiAnger" soll über Stadt- und Gemeindegrenzen hinweg ein gemeinsamer Erholungsraum für WienerInnen sowie NiederösterrerInnen entstehen. Dieses Gebiet haben wir nun unseren
NATURFREUNDINNEN und NATURFREUNDEN vorgestellt.

 

Loading
Weitere Informationen
ANZEIGE
Angebotssuche