Stefaniewarte wird wieder im neuen Glanz erstrahlen

Das allseits beliebte Ausflugsziel der WienerInnen, die Stefaniewarte, auf dem Wiener Kahlenberg, wurde vor zwei Jahren geschlossen. Der 22 Meter hohe Aussichtsturm wurde von Ferdinand Fellner und Hermann Helmer, die auch das Ronacher und das Volkstheater erbauten, 1887 eröffnet. War sie früher ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Wanderer, so hat doch der Zahn der Zeit seine Spuren an ihr hinterlassen, so ist sie heute baufällig und nicht mehr begehbar.

Vor zwei Jahren wurde die beliebte Aussichtswarte gesperrt. Die Döblinger Naturfreunde haben sich für eine  Renovierung eingesetzt. Zu dem Zweck wurden Unterschriften gesammelt, SPÖ-Gemeinderätin Barbara Novak hat die Initiative unterstützt: „Die Stefaniewarte wird saniert und Döbling behält sein  Wahrzeichen“, so Novak.

Nach der Übergabe der Unterschriften an die  zuständige Stadträtin Ulli Sima konnte eine Lösung gefunden werden: Die Stefaniewarte wird im Frühling 2017 von der MA 49 Forst- und  Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien saniert. „Es freut mich, dass Stadträtin Ulli Sima Verständnis aufgebracht hat und trotz schwieriger budgetärer Lage eine  Lösung gefunden hat. Die Sanierung der Warte ist auch eine Wertschätzung  gegenüber der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der  Döblinger Naturfreunde, die in den letzten Jahrzehnten die Warte betreut haben“,  so Novak.

Der aktuelle Stand:

Es wurden bereits die notwendigen ersten Maßnahmen, wie das Durchlüften der Warte sowie das Entfernen defekter Bitumenteile durchgeführt. In weiterer Folge sind Baumeisterarbeiten im Stiegenhaus (Putzsanierung nach Schadensgrad), auf der Terrasse (den alten Belag entfernen und die Terrasse neu belegt) und an der Außenmauer notwendig. Das Glashaus über der Terrasse bzw. alle Fugen zwischen Glas und Metall werden erneuert oder ergänzt. Die 2 Glastüren werden neu erstellt und versetzt. Die Fenster in den Stiegenhäusern inklusive einiger Lüftungsschlitze müssen ebenso erneuert werden. Weiters werden Bauspenglerarbeiten auf der Aussichtsplattform notwendig sein. Die Rolltore im Eingangsbereich werden repariert bzw. falls notwendig erneuert.

Nach der Sanierung wird das Wahrzeichen von Döbling wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Wir danken der Ortsgruppe Döbling für ihren unermüdlichen Einsatz und freuen uns schon auf das Frühlingsfest am 30. April 2017 am Fuße der Stefaniewarte!

Für nähere Informationen siehe: Döblinger Frühlingsfest