Leitbild der Naturfreunde

Im Mittelpunkt der Naturfreunde-Arbeit steht der Mensch in seiner nachhaltigen Beziehung zur Natur. Soziale Verantwortung, Natur- und Umweltschutz, Gemeinnützigkeit, die Werte und Philosophie der Naturfreunde, als tolerante, multikulturelle und internationale Organisation - das und viele andere Schwerpunkte sind im Leitbild festgehalten.

Mensch und Natur

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch in seiner nachhaltigen Beziehung zur Natur.

Lebensqualität

Mit unseren erlebnisorientierten, naturnahen und umweltbewegten Freizeitaktivitäten erfüllen wir die Sehnsüchte vieler Menschen nachganzheitlicher, gemeinschaftlicherund sinnvoller Gestaltung des Lebens.

Sport und Fitness

Unsere Sport- und Fitness-Aktivitäten werden umwelt- und ressourcenschonend und ohne Schädigung der Gesundheit ausgeübt. In diesem Sinne sind wir offen für neue Sportarten.

Kompetenz

Wir stellen dabei die alpineTätigkeit und unsere alpine Fachkompentenz in den Vordergrund.

Natur- und Umweltschutz

Unser Engagement für Natur- und Umweltschutz bezieht alle Tätigkeiten des Menschen ein. Wir treten für Vorsorge durch nachhaltige Lebensgestaltung, für aktive, ökologisch orientierteund sozialverträgliche Wirtschaftskonzepte ein. Wir sehen den Schwerpunkt unserer Natur- und Umweltschutzarbeit in der Umsetzung von ökologischen Strategien in enger Zusammenarbeit mit den Betroffenen.

Soziale Verantwortung

Unsere soziale Verantwortung sehen wir vor allem darin, jene Gruppen noch stärker zu fördern, die hinsichtlich ihrer Teilnahmechancen am Freizeitangebot benachteiligt sind.

Toleranz

Wir sind eine multikulturelle Organisation. Die Integration von Menschen unterschiedlichster Kultur, Religion oder ethnischer Herkunft in das Vereinsleben und der Abbau von damit im Zusammenhang stehenden Vorurteilen, ist deshalb ein wichtiges Anliegen.

International

Unser Wirken ist von internationaler Solidarität und Zusammenarbeit geprägt. Wir denken und handeln regional und global.

Gemeinnützigkeit

Damit wir in unserer Mitgliederbetreuung und in unseren öffentlichen Aufgaben, ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis und Gemeinnützigkeit garantieren können, beachten wir in unserer Organisation wirtschaftliche Gesichtspunkte.

Volkswirtschaft

Mit unseren gesundheitsorientierten Sport- und Freizeitaktivitäten, mit unserem Sicherheitsdenken und unserer Bewußtseinsbildung zu mehr Eigenverantwortung der Menschen, sowie mit der Erhaltung alpiner Infrastruktur und schützenswerter Natur- und Erholungsräumen. leisten wir einen positiven und wichtigen Beitrag zur Volkswirtschaft.

Offener Zugang

Unsere Orts- und Gebietsgruppen, die Landesorganisationen und die Bundesorganisation, aber auch unsere Hütten, Häuser, Vereinsheime, Hochgebirgsschulen und Paddlerzentren sind Servicestellen der Naturfreunde, die den Menschen einen offenen Zugang zu unserer Organisation ermöglichen.

MitarbeiterInnen

Unsere ehrenamtlichen und hauptberuflichen MitarbeiterInnen sind der entscheidende Faktor für unseren Erfolg. Persönliches Engagement, beste fachliche Qualifikation, Leistungsbereitschaft und die Identifikation mit den Zielen der Naturfreunde zeichnen unser Handeln aus.

Bildung

Alle MitarbeiterInnen haben Anspruch auf Weiterbildung im fachlichen und pädagogischen Bereich.

Demokratie

Wir verstehen alle unsere Tätigkeiten als Beitrag zu einem dauernden Bildungsprozeß und fühlen uns einer demokratischen Willensbildung verpflichtet.

Werte

Naturfreunde stehen für ein Klima, das von individueller Entfaltungsmöglichkeit und sozialer Geborgenheit, sowie von Tradition, Solidarität und Toleranz geprägt ist.