alpine-wexstrassler.naturfreunde.at

Wanderung von Wolfsthal ins Mittelalter

Von Wolfsthal zur Königswarte, über den Schafberg auf den Hainburger Schloßberg und zur abschließenden mittelalterlichen (Laternen-) Nachtwächterführung.

Nach der Zufahrt mit der ÖBB wandern wir von Wolfstahl auf unser zweites Ziel der Aussichtsreichen 3 - die Königswarte (2016 war es der Hundsheimer Berg), wo wir bei Schönwetter einen wunderbaren Panoramablick auf unser östliches Heimatland, aber auch zu unseren Nachbarn nach Bratislava und die östl. Karpaten erleben werden.

Der weitere Weg führt uns über den Schafberg zum Hainburger Schloßberg wo wir uns die Überreste der einst mächtigen Burganlage besichtigen werden. Wenn wir alles erkundet haben geht´s hinab in die Mittelalterstadt Hainburg und werden zum Abendessen einkehren.

Nach Einbruch der Dunkelheit begeben wir uns - mit Laternen ausgerüstet - in die Obhut eines mittelalterlichen Landsknechtes der uns in der Eigenschaft als Nachtwächter durch die Geschichte dieser besonderen Stadt führen wird.

Am Schüttstrand der Donau werden wir im Schein der Laternen die Führung beenden und mit der S-Bahn die Heimfahrt antreten.

Diese zeitgeschichtliche Wanderung beginnt erst kurz vor 9h, endet allerdings auch erst um 22.25h mit der Ankunft in Floridsdorf.

Naturfreunde Ortsgruppe Alpine Wexstrassler