REACH OUT

Gemeinsam in die Natur - zusammen (er)leben

Die Naturfreunde und die Jungs vom Haus Sidra – einem Wohnhaus vom Samariterbund

Wien für minderjährige Asylwerber – machen gemeinsam Ausflüge. Es geht in die Natur, in

den Garten hinterm Haus und in die Kletterwand. Ziel ist es, gemeinsam die Natur zu erleben

und Spaß miteinander zu haben.

Über den Sommer wurden bereits die Kletterhalle Wien besucht, der Wienerwald durchwandert und die Stockerauer Au mit dem Kanu erkundet. Als Einstieg gab es außerdem eine Grillerei mit Slackline-Parcours im Garten vom Haus Sidra. Für Herbst sind weitere Aktivitäten geplant.

Während der Ausflüge haben die Burschen teilweise selbst gefilmt und in einem Video-Workshop dann die Videos geschnitten. Fotos, Videos und Infos zum Projekt findet man auf unserem Projekt-Blog.

Dort berichten wir in Wort und Bild darüber, wieviel Freude gemeinsame Aktivitäten bereiten können, was die beteiligten Personen dabei erleben und wie sie darüber denken.

„Reach out“ bedeutet, die Hand auszustrecken, auf seine Mitmenschen zuzugehen.

Die Naturfreunde bieten viele verschiedene Freizeitaktivitäten an.

Diese sollen allen Menschen zur Verfügung stehen, so wie die Natur allen Menschen offen stehen soll.

Doch manchmal sind solche Freizeit-Angebote nicht für alle Menschen so einfach zugänglich.

Zum Beispiel für Menschen, die erst seit kurzer Zeit in Österreich leben und einen Antrag auf Asyl

gestellt haben.

Gerade für junge Menschen ist Unterstützung wichtig, um die neue Heimat kennen zu lernen, Anknüpfungspunkte zu finden und sich geborgen zu fühlen.

Deshalb braucht es Initiativen, die diesen Menschen Unterstützung anbieten. Das Projekt „Reach out“ möchte zeigen, wie es funktionieren kann.