wien.naturfreunde.at

Naturfreundehaus Knofeleben - Feier zur Wiedereröffnung

Das Naturfreundehaus Knofeleben ist nach rekordverdächtiger Wiedererrichtung am 6. Mai 2012 feierlich eröffnet worden. Ab sofort ist es bis 1. Jänner 2013 täglich außer Montag geöffnet. Erreichbar ist unser Pächter Vitsch Krenthaller unter knofeleben@naturfreunde.at bzw. unter der Telefonnummer 0664/226 28 02.

Rückblick

Das Landespräsidium der Wiener Naturfreunde hat in seiner Sitzung am 12. April die Wiedererrichtung beschlossen!

 

Am 13. April 2011 wurde der Auftrag zur Räumung der Brandruine gegeben und erste Gespräche zur Wiedererrichtung geführt. Am 11. Augsut 2011 war Spatenstich für die Wiedererrichtung des Naturfreundehauses Knofeleben.

 

Am 25. September 2011 gab's ein tolles Fest mit etwa 700 Gästen und am 16. Oktober 2011 besuchte eine Delegation aus Korea unseren Baufortschritt.

 

Am 13. November 2011 sind fast alle Fenster eingebaut und dank der tollen Witterung erkennt man auch schon die Holzfassade sehr schön.

 

14. Jänner 2012: Jetzt ist auch auf der Knofeleben der Schnee!

 

1. Februar 2012: Es wird wieder gearbeitet - auch bei -27°!

 

29. Februar 2012: Der letzte Schnee und seine Beseitigung haben Spuren hinterlassen. Jetzt geht die Arbeit weiter.

 

9. März 2012: Die Solaranlage wurde in Betrieb genommen.

 

7. April 2012: Sabina hat die Küche und Vitsch die Schank wieder in ihren Besitz genommen!

 

11. April 2012: Heute wurde der Pachtvertrag für die nächsten Jahre unterschrieben!

 

30. April 2012: Prüfung zur Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens positiv abgearbeitet!

 

6. Mai 2012: Feierliche Eröffnung mit gut 1.000 Gästen

 

 

Da es viele Rückfragen bezüglich Spendenmöglichkeit gibt, hier die Bankverbindung dafür:
Bank Austria, 620 019 307, Blz. 12000, ltd. auf Naturfreunde Wien. "Naturfreundehaus Knofeleben"!

 

Herzlichen Dank!

 

 


 

 

Letztes update: 9.5.2012, 16:30 Uhr

 

 

6.5.2012: Feierliche Eröffnung mit unserem Vorsitzenden, DI Rudi Schicker und NÖ Landesrat Dr. Stephan Pernkopf mit der Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens!

 

30.4.2012: Prüfung zur Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens: Positiv erledigt! WIR SIND STOLZ!!!

 

11.4.2012: Auch nach dem "Pre-Opening" muss natürlich noch gearbeitet werden, damit wir am 6.5.2012 ein tolles Haus präsentieren können.

 

7.4.2012: Siehe nebenstehenden link zu den Fotos ...

 

28.3.2012: Wir gehen in den Endspurt!

 

19.3.2012: Es ist einfach faszinierend, wie jetzt Schritt für Schritt die Arbeiten zu einem Ende kommen!

 

14.3.2012: Soeben haben wir die Einladung zur Eröffnungsfeier online gestellt. Siehe unter "links"!

 

9.3.2012: Mit dem heutigen Tag ist unsere Solaranlage in Betrieb gegangen. Die gewonnene Temperatur aus den Kollektoren beträgt stolze 90°C; das ist ein Spitzenwert!

 

2.3.2012: Aufgrund der extremen Witterungsverhältnisse im Jän/Feb. (-27°C / wiederholter Schneefall) war eine Auffahrt zur Baustelle leider nur sehr eingeschränkt möglich.

Die Inbetriebnahme Dieselaggregat, Fertigstellung der Estricharbeiten, Ersatzverglasung Gaststube ist jedenfalls positiv verlaufen.  Die Inbetriebnahme der Heizung ist für Anfang kommende Woche angepeilt.

Die Holzoberböden im OG, Zimmereinrichtung, Holzinnentüren, Mobile Trennwand Gaststube, Malerarbeiten und andere Kleinigkeiten werden im Laufe des Probebetriebes umgesetzt.

Vorausgesetzt die Witterung bleibt etwas gemäßigter können auch die restl. Außenarbeiten wie die Fertigstellung der Spenglerarbeiten Südfassade, Installation der Photovoltaikanlage, Sohlbankverblechung im EG, bzw. nach Schneefreiheit auch Oberputz Fassade Erdgeschoss, Terrassenbelag in Holz, Seilsicherungssystem am Dach fristgerecht umgesetzt werden.

 

29.2.2012: Jetzt, wo der Schnee schmilzt, werden einige Winterschäden sichtbar. Aber wir lassen uns nicht erschüttern - wir arbeiten weiter, denn unser Ziel ist der 6.5.2012 - die feierlicher Eröffnung!

 

2.2.2012: Die Zufahrt zum Haus ist mit Schneeketten/Allradantrieb für die Baufirmen wieder möglich.

 

1.2.2012: Die Straße wurde mittels Schneefräse frei gemacht, sodass wieder gearbeitet werden kann.

 

16.1.2012: Nachdem es nun schon länger keinen Bericht an dieser Stelle gab, hier ein kurzer Statusbericht:

Im Jahr 2011 fertig gestellte Arbeiten

Baumeister, Zimmerer, Trockenbauarbeiten, Spengler, Kamin Gaststube, Rohinstallation Elektro und Haustechnik, Solaranlage, Fenster & Außentüren; ausgenommen der Oberputz Fassade Erdgeschoss, Terrassenbelag in Holz, Verblechung Südfassade, Ersatzverglasung Gaststube u. andere Kleinigkeiten;

Auf Grund der Schneelage ist derzeit keine Auffahrt möglich um die Innenausbau-arbeiten voranzutreiben. Die Schneeräumung der Zufahrtsstraße kann nur mit einer Schneefräse bewerkstelligt werden, deren Kosten derzeit erhoben werden.

Bei geeigneten Wetterverhältnissen sind folgende Arbeiten durchzuführen

Inbetriebnahme Dieselaggregat und Heizung, Estricharbeiten, Fertigstellung Elektroinstallationsarbeiten (Brandmeldeanlage), Kälteleitung, Küchensockel*, Kücheneinrichtung gestellt, abgeh. Holzdecke Gaststube;

Anmerkung: Zwecks termingerechter Fertigstellung bedarf es einer Austrocknung des Gebäudes (Wasser in Estrich und Beton), welche durch Beheizung erfolgen (6 bis 8 Wochen) muss.

 Im Anschluss / voraussichtlich ab März 2012 (witterungsabhängig)

Bodenbeschichtung* (Küche u. zugehörige Bereiche), Fertigstellung Küche, Fliesenlegerarbeiten Sanitärbereiche, Holzböden*, Tischlerarbeiten (Innentüren, Gaststube, Zimmer), Schlosser- u. Glasererarbeiten*, Spenglerarbeiten (Fertigstellung Südfassade), Elektroarbeiten (Photovoltaikanlage), Beleuchtung*, Malerarbeiten*, Sanitärgegenstände, Mobile Trennwand Gaststube*

Ergänzend dazu ist noch der Kauf von Ausstattungsgegenstände wie Matratzen*, Polster*, Wolldecken*, Stühle*, Feuerlöscher*, u.a. erforderlich.

Die Übernahme der Leistungen erfolgt im Zuge der Fertigstellung des jeweiligen Gewerkes.

Um den Probebetrieb für die haustechnische Feinjustierung zu ermöglichen, ist ein Preopening ab 8. April 2012 angepeilt.

 

15.12.2011: Die Aufbauten am Dach sind fertiggestellt, die Spenlger arbeiten noch an der Südfassaden-verblechung. Die Gaststube bekommt die Innenverkleidung aus Holz. Brandabschottungen wurden bereits gemacht. Der Küchenherd wird angeschlossen.

 

7.12.2011: Montage sämtlicher Heizkörper und Fertigstellung der Fensterlaibungen im Inneren

 

1.12.2011: Die Holzfassade und der Kamin in der Gaststube sind fertig, Verblechungsarbeiten am flacheren Dachteil sind nahezu abgeschlossen, Außenfenster sind montiert. Die Flachdächer über dem Winterraum und dem Außenlager werden gerade fertig gestellt. Die Dichtheitsprobe der Senkgrube war erfolgreich!

 

20.11.2011: Fenster sind eingebaut, die Holzfassade wird montiert. Die doppelwandige Senkgrube ist angeschlossen und die Unterkonstruktion der Decke in der Gaststube wird montiert.

Auch im Hausinneren sieht man Fortschritte!

 

3.11.2011: Derzeit arbeiten die Firmen

Schmid-Bau (Baumeister- u. Zimmererarbeiten),  Roth (Elektroarbeiten), Heiko (Installationsarbeiten), Pollross (Spenglerarbeiten) und am Montag beginnt die Firma Edel mit der Fenstermontage.

 

20.10.2011: Die Dachhülle (Holzbau) ist fertig montiert und mit der Dampfsperre regendicht + abgedeckt. Die Außenwände der Senkgrube werden am 27.10. versetzt und betoniert. Die Dichtheitsprobe der äußeren Hülle erfolgt am 2.11. Die Vorbereitung Dachverblechung erfolgt ab 27.10. Die Estricharbeiten im EG / OG werden vstl Ende November durchgeführt.

 

16.10.2011: Eine Gruppe koreanischer ArchitektInnen besuchte an diesem bitterkalten, aber klarem Tag unsere Baustelle und war sichtlich fasziniert! Auch wir begeistert sein - bei diesem Baufortschritt. Siehe oben stehenden link von diesem Besuch.

 

14.10.2011: Montag, 17.10. sollte das Dach aufs Haus kommen und anschließend die Dachdämmung gemacht werden. Ab Mitte kommender Woche wird der Spengler mit seinen Arbeiten beginnen.

 

12.10.2011: Neue Fotos vom 11.10.2011!

 

7.10.2011: Neueste Infos (9:30 Uhr) von der Baustelle: Es schneit nicht, sondern es regnet. Es wurden alle Bauteile gut abgedeckt, sodass nächste Woche hoffentlich weiter gebaut werden kann.

 

7.10.2011: Der Kaltwettereinbruch stoppt vorerst den Bau, dafür gibt's einige neue Fotos anzusehen, die letzten von gestern (siehe link "Wiedererrichtung im Zeitraffer")!

 

25.9.2011: Nachdem es gleich zu Baubeginn einige Überraschungen gab, da der Untergrund leider aus Fels war, konnte danach zügig gearbeitet werden, sodass bei unserem heutigen Naturfreundetag und Baustellenfest die MitarbeiterInnen von 'baukult' unzählige InteressentInnen durch die Baustelle führen konnten. Etwa 700 Gäste nutzten die Chance, bei herrlichem Wetter den Baufortschritt zu besichtigen.

 

11.8.2011: Spatenstich für unser neues Haus

 

3.8.2011: Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen erteilt uns die Baubewilligung

 

18.7.2011: Die 3D-Bilder wurden aktualisiert!

 

15.7.2011: Heute wurde das Gelände vermessen damit klar ist, wo das Haus wie hingebaut wird. Auch die Bodenzusammensetzung wurde geprüft, um in diesem sensiblen Wasserschutzgebiet sämtliche Auflagen zu erfüllen.

 

27.6.2011: Nächste große Besprechung mit den nunmehr vorliegenden Angeboten der Professionisten, die leider die derzeit zur Verfügung stehenden Mittel um Einiges überschreiten.

 

Die Baubesprechung ist gut verlaufen und es wurde auch bereits der Termin für die Bauverhandlung festgesetzt: Es ist der 28. Juli 2011!

 

21.6.2011: Morgen, Mittwoch, 22.6., Baubesprechung auf der BH Neunkirchen mit allen unseren Fachleuten!

 

10.6.2011: Es gibt nun erste Bilder des neuen Naturfreundehauses Knofeleben

 

1.6.2011: Mit heutigem Tag werden die Einreichunterlagen für die Wiedererrichtung der BH Neunkirchen übergeben.

 

27.5.2011: Einreichunterlagen sind fertig, werden nächste Woche unterschrieben und dann den Behörden übergeben.

Außerdem bedanken wir uns bei all jenen, die uns bis jetzt mit Trost und Rat, aber auch mit Spenden unterstützt haben!

 

19.5.2011: Totalübernehmervertrag ist unterschrieben. www.baukult.at wird das Friedrich Hallerhaus wiedererrichten!

 

17.5.2011: Erstes Planungsgespräch mit der BH Neunkirchen. Auch haben wir heute konkretere Pläne erhalten - einfach die Fotos durckklicken!

 

9.5.2011: Heute gehen wir in die Detailplanungen mit dem Architektenteam!

 

Am 7. Mai holten wir uns Tipps und Anregungen bei www.buchsteinhaus.at. Siehe Bilder!

 

2. bzw. 3.5. 2011: Das Naturfreunde Landespräsidium und die Vorsitzenden der Wr. NF-Gruppen einigen sich darauf, den Wiener Naturfreundetag 2011 am 25.9. auf der Knofeleben zu feiern.

 

Am 21.4. gab's ein erstes Planungsgespräch mit einer Architektin, die auch Stammgast am Hallerhaus war, am 29.4. fand ein 2. Gespräch mit ihr statt. Sie hat schon einige interessante Vorarbeiten geleistet.

 

Schneeberg/Knofeleben:
Angebotssuche