David Zinsler

David nahm als 5 jähriger bei einem Schnupperkurs der Naturfreunde Wien teil und fing mit dem Bouldern an. Breits nach einem Jahr trainierte er bei der Trainingsgruppe der Naturfreunde Wien. Seit 2011 startet David für die Naturfreunde Wien bei nationalen und internationalen Wettbewerben, wo er in seiner Altersklasse Spitzenplatzieren erreicht.

 

Seinen ersten Wettkampf hat er mit 7 Jahren bestritten und ist seit damals bei national und
international Wettkämpfen in allen drei Disziplinen Lead, Speed und Bouldern in seiner Altersklasse
sehr erfolgreich und mit voller Begeisterung unterwegs.
Die Sommermonate nutzt David mit seinen Freunden am Felsen zu klettern. Die Trainingslager am
Dachstein, auf Kalymnos und in Arco haben seine Begeisterung für das Klettern noch weiter
gefördert.

David bei der LM Lead in Pertoldsdorf 2017

Über David:

 

Alter: 13

 

Lieber bouldern oder Seil: bouldern

 

Schwerste Route: 7c+

 

Beste Erinnerung ans Klettern: Klettern auf Kalymnos

 

Coolster Bewerb: ÖM Bouldern 2016

 

Klettert seit: 2009

 

Lieblingsessen: Palatschinken

 

Andere Hobbys: Computer spielen, alle Arten von Sport

 

Wie oft trainierst du die Woche: 3-4 x Woche

 

Größter Erfolg: 6er Platz Youth Colour Climbing Festival Imst und Österreichischer Meister in Lead+Bouldern 2015

 

Keine Türstöcke war vor mir sicher, kein Klettergerüst zu hoch, die Kletterleidenschaft hat mich schon als Kleinkind gepackt. Mit sechs Jahren fing ich mit den Bouldern an und ein Jahr später kletterte ich meinen ersten Wettbewerb in Waidhofen.
Meine Ziele: beim A-Cup im Finale zu klettern, bei den Jugendeuropameisterschaften zu starten
und mit Freunden am Felsen zu klettern.
Mein Traum: bei den Olympischen Spielen einmal dabei zu sein.

Siegerehrung der Österreichischen Staatsmeisterschaft in Lead und Speed 2017.

Davids Internationale Erfolge

Petzen Climbing Trophy 1. Platz in der Gesamtwertung U10 (2013)
2. Platz in der Gesamtwertung U12 (2015)
2. Platz in der Gesamtwertung U14 (2016)
Youth Colour Climbing Festival: 6. Platz U14 (2016)

Davids Nationale Erfolge

Österreichischer Meister Boulder U12 (2015)
Österreichischer Meister Speed U14 (2017)
2-facher Österreichischer Meister Lead U12, U14 (2015,2017)

Davids Regionale Erfolge

4-facher Landesmeister in Lead (2014,2015, 2016,2017)
2-facher Landesmeister in Speed (2016,2017)
3-facher Landesmeister in Boulder (2015,2016, 2017)
5-facher Gesamtsieger der Kletterkombi Wien + NÖ (2012, 2013, 2014, 2015, 2016)
Angebotssuche